Persönlichkeitsstile in Therapie und Beratung erkennen und integrieren
Nr. SSH60030525
75,00 €
Jetzt anmeldenHaben Sie schon bemerkt, dass Sie mit manchen Klienten/innen bzw. Patienten/innen von Beginn an auf „einer Welle“ liegen und entspannt kommunizieren und bei anderen wiederum Herausforderungen haben, sich verständlich zu machen? Manchen können Sie Ihre Vorschläge klar vermitteln, andere haben viele Nachfragen und brauchen Details. Um auch in schwierig erscheinenden Situationen allen Patienten/innnen bzw. Klienten/innen gerecht zu werden, ist es hilfreich zu wissen, wie Ihr Gegenüber “tickt“ und was Sie tun können, damit eine gute Zusammenarbeit gelingt. In diesem Seminar lernen Sie die unterschiedlichen Persönlichkeitsstile kennen durch beobachtbares Verhalten und individuelle Bedürfnisse, die die einzelnen Anteile ausmachen. Außerdem werden Sie über sich selbst erfahren, was Sie selbst über das bisher Bekannte hinaus ausmacht und wie Sie in der Interaktion mit Ihren Patienten/innen bzw. Klienten/innen wirken. Dieses Wissen ermöglicht Ihnen in Ihrer Praxisarbeit noch mehr Patienten/innen bzw. Klienten/innen gerecht zu werden. Das Gelernte können Sie sofort erfolgreich anwenden. Inhalte: - Persönlichkeit - Riemann-Thomann-Modell - Erkennen von Persönlichkeitsmerkmale - Beobachtbares Verhalten - Bedürfnisse - Entfaltung des gegebenen Potenzials - Chancen und Herausforderungen - Konfliktpotenzial - Konflikte konstruktiv klären Zielgruppe: Berater/innen , Heilpraktiker/innen, Psychotherapeut/innen, psych. Berater/innen, pädagogisch und pflegerisch Arbeitende, in der Kundenberatung Tätige und andere interessierte Berufgruppen